Der dänische Spezialist für Wärme- und Kältetechnik Danfoss profitiert mit einer neuen Version der Warehouse-Management-Software Viadat von einem erweiterten Funktionsumfang, vereinfachter Bedienung und verbesserter Transparenz.

Für sein Distributionszentrum im dänischen Rodekro hat Danfoss ein Upgrade des bestehenden Warehouse Management Systems (WMS) Viadat 5.4 auf die neueste Version 9.2 geordert. Viadat wird das Lager managen und sämtliche innerbetrieblichen Transporte sowie die Produktionsversorgung steuern.

Seit 2002 betreibt das Unternehmen das Danfoss Distribution Center (DDC) als zentralen Knotenpunkt für seine weltweite Produktlogistik. Der Standort umfasst ein automatisches Kleinteilelager (AKL) mit zehn doppelttiefen Gassen und acht Kommissionierplätzen, ein Palettenlager mit einer Repack- und Pick-Pack-Area sowie ein Schmalgangstapler-Lager. Da Danfoss kontinuierlich wächst, erhielt das Distributionszentrum seitdem zahlreiche Erweiterungen und Anpassungen.

Sämtliche Warenbewegungen und die gesamte Fördertechnik der Anlage steuert von Beginn an das WMS Viadat. Die ursprünglich installierte Version 5.4 und der bestehende Server waren allerdings nach knapp 20 Jahren veraltet. Deshalb entschieden sich die Verantwortlichen bei Danfoss für ein Software-Upgrade, um die Intralogistik fit für die Zukunft zu machen und wieder auf dem aktuellen Stand der Technik zu sein.

www.viastore.com