Kunststoff hat Vorteile, solange er nicht achtlos gehandhabt wird. Bei IFCO werden Mehrweg-Behälter bis zu 120 Mal wiederverwendet, gereinigt, desinfiziert und am Schluss wieder zu Granulat verarbeitet, um daraus neue Behälter herzustellen. Der neue Vize Iñigo Canalejo will diese Strategie konsequent weiterverfolgen.

Das Geschäftsmodell von IFCO basiert auf dem Prinzip der Kreislaufwirtschaft. Erst kürzlich wurde die europäische Lift-Lock-Reihe an RPC (Reusable Plastic Containers) mit einer «Cradle to Cradle Certified Silver-Zertifizierung» ausgezeichnet. Die mehr als hundertfache Wiederverwendbarkeit bietet zahlreiche Vorteile gegenüber Einwegverpackungen. Dazu gehören erhebliche CO2-, Wasser- und Energieeinsparungen sowie die Reduzierung von Feststoff- und Lebensmittelabfällen. Mithilfe einer Life Cycle Analysis (LCA) durch Dritte sucht IFCO diese Einsparungen wissenschaftlich zu belegen und teilt sie mit europäischen und nordamerikanischen Kunden, um auch deren Nachhaltigkeits-Engagement zu bestätigen. «Iñigo Canalejo wird uns dabei unterstützen, IFCO an der Spitze der Nachhaltigkeit von Lieferketten zu positionieren», erklärt CEO Michael Pooley.

Fotos: IFCO

In seiner früheren Position leitete Iñigo Canalejo die Nachhaltigkeits-Initiative von Brambles, einem globalen Unternehmen für Supply-Chain-Lösungen, in der Region EMEA. Gleichzeitig entwickelte er die globale Nachhaltigkeitsstrategie mit und war für deren Umsetzung verantwortlich. Iñigo Canalejo leitete ausserdem die Verhandlungen zu den Brexit-bedingten kommerziellen und betrieblichen Veränderungen bei Brambles und verfügt über umfangreiche Erfahrung als Government Relations Manager.

 

www.ifco.com