Abb.: smartGAS

Bei Transport, Analyse und Speicherung von Gasen und flüchtigen Stoffen sind Sensoren wichtig, die zeitnah Leckagen signalisieren. Wertvolle Dienste leisten elektronische und optische Fühler, die über einen zusätzlichen Diffusionssensor zur Raumluftüberwachung und eine integrierte Analyse für die Lecksuche verfügen.

Nichtdispersive Infrarotsensoren (NDIR), die im Gegensatz zu technisch aufwendigeren Verfahren ohne spektrale Zerlegung auskommen, können trotzdem präzise Ergebnisse liefern, kompakt in der Bauform und einfach in der Handhabung sein. Neue Typen wie die optischen SF6-Sensoren von «smartGAS» sind vorkalibriert, langzeitstabil, zuverlässig und können ohne weitere Einstellungen direkt eingesetzt werden. Die Spannungsversorgung erfolgt mit 3,3 bis 6 VDC, als digitale Signalschnittstellen stehen Modbus ASCII und RTU zur Verfügung. Für die Umgebungsluftkontrolle der SF6-Konzentration in Schaltanlagen aber auch in Gaslagern, Kraft- und Umspannwerken sowie in Anlagen zur Halbeiterherstellung wurde das Angebot an Diffusionssensoren um den Messbereich bis 200 ppm (parts per million) ergänzt und damit für genauere Messungen nach unten abgerundet.

www.smartgas.eu