Lift Lock-Behälter

Natürlich geht es um den positiven ökologischen Einfluss; darum, Behälter zu reparieren und Materialien wiederzuverwenden, anstatt sie wegzuwerfen, sagt CEO Michael Pooley. Jetzt erhielt seine IFCO-Gruppe ein Nachhaltigkeits-Zertifikat in Silber für seine wiederverwendbaren Lift Lock-Lebensmittel-Behälter.

IFCO steht eigentlich für «International Fish Container», transportiert werden aber auch Obst, Fleisch, Gemüse und frisch zu haltende Backwaren. Die Auszeichnung für anspruchsvolle Nachhaltigkeitsstandards wurde für den «Cradle-to-Cradle»-Standard verliehen. IFCO nimmt für sich in Anspruch verantwortungsvoll hergestellten Lebensmittelverpackungen in einem globalen Kreislaufsystem den Weg zu bahnen, erläutert Christina Raab, Vice President of Strategy and Development beim Cradle to Cradle Products Innovation Institute. Die wiederverwendbaren IFCO-Behälter halten laut Hersteller im Durchschnitt etwa 100 Zyklen. Wenn sie beschädigt sind, werden sie entweder repariert oder granuliert und zu neuen Behältern verarbeitet.

Fischkisten für Kiemenatmer

Pooley: «Die Lift Lock-Behälter reduzieren nicht nur den Verpackungsmüll in der Lieferkette, sondern stellen auch sicher, dass die Lebensmittel nicht beschädigt werden, wodurch wiederum Lebensmittelabfälle vermieden werden».

www.ifco.com