Der Etikettierungs-Spezialist Zetes ermöglicht einem auf die Formulierung und Verpackung von Pflanzenschutzmitteln spezialisierten Zulieferer, mithilfe der Serialisierungs-Lösung ZetesAtlas strengen Regulierungsvorschriften zur Nachverfolgbarkeit zu entsprechen.
Das betreffende Unternehmen verarbeitet jährlich rund 20.000 t Produkte, in Spitzenzeiten sogar bis zu 3000 t im Monat. Bei besonders starker Nachfrage, wie etwa von Dezember bis März, wird die Produktion hochgefahren, um den Landwirtschaftssektor für die Saat im Frühjahr zu beliefern. Der Grund für die Zusammenarbeit mit Zetes und die Wahl von ZetesAtlas liegt auf der Hand: die Einhaltung der strengen Regulierungsvorschriften, die die Rückverfolgbarkeit von Produkten pro Einheit erfordern. Die Praxis ist mittlerweile vorgeschrieben und soll dazu dienen, die grauen Märkte zu bekämpfen, beispielsweise beim Export von Pflanzenschutzprodukten in die Türkei. Die Serialisierung ist zwar noch nicht weltweit Pflicht, aber das Unternehmen geht davon aus, dass sich diese Vorschrift nach und nach auf den globalen industriellen Markt ausbreiten wird.
Fotos: Zetes
ZetesAtlas erlaubt die vorschriftsmässige Kennzeichnung von Produkten auf beiden Hauptproduktions-Strassen effizient zu bewältigen. In Kombination mit Etikettiermaschinen der MD4000-Serie werden Etiketten je nach Bedarf im serialisierten Modus oder in Chargen gedruckt und appliziert. Bei einer Produktionskapazität von 20.00 Litern pro Arbeitsstation bedeutet das 500 bis 600 Behälter pro Stunde. Dank dieser hohen Leistung ist maximale Flexibilität beim Betrieb der Verpackungslinien garantiert, die verschiedene Formate und Volumina von 1 bis 10 Liter verarbeiten.
«Mit ZetesAtlas können wir uns effizient auf die Serialisierungsanforderungen heutiger und zukünftiger Kunden einstellen. Diese Technologie ergänzt unser Know-how und versetzt uns in die Lage, strengste Identifizierungsstandards zu erfüllen. Mit ZetesAtlas gewährleisten wir jetzt eine optimale Rückverfolgbarkeit unserer Produkte über ihren gesamten Lebenszyklus hinweg, ganz im Sinne unserer Verpflichtung zur sozialen Verantwortung», heisst es beim Hersteller der Pflanzenschutzmittel.
- Details
- Geschrieben von: Klaus Koch