Foto: Daimler

Der Fuhrpark von Rhyner umfasst rund 100 Fahrzeuge. Immer mehr davon fahren elektrisch und haben Solarzellen auf dem Fahrzeugdach. Die liefern den Strom für die Kühlung der Fracht, plus – bei den Elektro-Fahrzeugen – einen Teil der Power für den Antrieb.

Solar-Panele auf LKW-Dächern sind auf Schweizer Strassen noch eine Seltenheit. Einer, der die Idee sofort aufgenommen und umgesetzt hat, ist Stefan Greub, CEO des Logistikdienstleisters Rhyner. «Wo immer neue Technologien neue Möglichkeiten eröffnen, sind wir dabei», sagt er. Das Kleinserienmodell des Fuso eCanters zog seine Aufmerksamkeit auf sich.

«Die City Logistik zu elektrifizieren, ist natürlich gut für's Image», meint er. «Aber der eCanter ist tatsächlich agil und bringt viele Vorteile. Als das Angebot kam, mussten wir nicht lange überlegen.»

Der Fuso eCanter ist einer der weltweit ersten vollelektrischen Trucks, der für die Serienproduktion entwickelt wurde. Als 7.49 t-Fahrzeug mit einer Reichweite von über 100 km, einer Höchstgeschwindigkeit von ca. 80 km/h und einer Leistung von 129 kW bringt er alles mit, was es für den effizienten Betrieb in urbanen Zentren braucht. Sein Radstand von 3400 mm macht ihn vielseitig verwendbar, ideal für den innerstädtischen Verteilverkehr auf der letzten Meile. «Für die Feinverteilung brauchen wir Fahrzeuge, die auch in verwinkelten Situationen schnell und sicher zum Ziel kommen», erklärt Greub. «Der eCanter Kastenwagen passt sogar in Tiefgaragen und sein elektrischer Antrieb bringt im Stop-and-go-Verkehr der Ballungszentren klare Vorteile.»

www.mercedes-benz-trucks.ch