Abb.: Swisslog

Swisslog kooperiert mit Entwicklungen von citynahen Logistik-Hubs und automatisierten Micro-Distributionszentren in den Vereinigten Staaten künftig mit Peapod Digital Labs, der Digital- und E-Commerce-Sparte von Ahold Delhaize. Ein gemeinsames Grossprojekt entsteht im Grossraum Philadelphia.

Die Supermarktkette GIANT könnte auf den ersten Blick vielleicht als der falsche Partner erscheinen, wenn es um´s Micro Fulfillment geht. Bei genauerem Hinschauen zeichnet sich in den rund 2000 Supermärkten an der Ostküste der Vereinigten Staaten genug Potential ab, um beurteilen zu können, ob Swisslog in der Lage ist, für Ahold Delhaize in Konkurrenz zu den ebenfalls in die USA strebenden Aldi- und Lidl-Discountern eine effiziente eCommerce-Strategie zu realisieren. Interessant ganz am Rande: Die belgisch-niederländische Gruppe gehört mit 6500 Läden, rund 63 Mrd. Umsatz und 375.000 Beschäftigten auf Augenhöhe mit Tesco, Walmart und Carrefour in zehn Ländern bis hin nach Indonesien (Salim Group) zu den grössten Lebensmittel-Einzelhändlern der Welt.

Foto: Ahold Delhaize

Ein durchaus aussagekräftiges Experimentierfeld also, in dem die automatisierte Lagertechnologie von Swisslog – namentlich die AutoStore-Technologie mit der Software SynQ und proprietären Lösungen für die manuelle Kommissionierung kombiniert werden sollen. Für Swisslog ist die Partnerschaft mit Ahold Delhaize und der GIANT Company ein Coups. Auch der Zeitpunkt des Projektstarts ist natürlich kein Zufall: Die Unternehmen von Ahold Delhaize arbeiten bereits seit geraumer Zeit an der Vernetzung ihrer Absatzkanäle und bauen dafür ihr E-Commerce-Fulfillment aus. Ziel ist – wie sollte es anders sein - die US-Marktführerschaft im Omnichannel-Lebensmittelgeschäft.

Abb.: Swisslog

JJ Fleeman, Präsident der eCommerce-Sektion von Ahold Delhaize, die sich Peapod Digital Labs nennt: »Mit Blick auf die sich wandelnden Erwartungen der Konsumenten und auf die Zukunft des Omnichannel-Shopping ist für uns klar: Die richtige Infrastruktur muss stehen, sowohl für die Abholung als auch für die Lieferung». Die GIANT Company und Swisslog sind dabei, ihre Kapazitäten im eCommerce-Fulfillment auszubauen. Fleeman: «Wir glauben, dass Micro Fulfillment für das Omnichannel-Wachstum eine entscheidende Rolle spielen wird.»

Ein Projektvideo hier

www.swisslog.com