Schwierigkeiten durch die Covid-19-Pandemie? Allen Stürmen zum Trotz melden Branchenriesen wie Kühne+Nagel hohe Ansprüche seitens der Kundschaft, während die Lieferketten momentan schwierig zu planen seien. Die Nachfrage nach Logistik-Dienstleistungen jedoch zieht steil an.

Kühne+Nagel jedenfalls meldet eine herausragende Geschäftsentwicklung; sämtliche Bereiche, heisst es, hätten das Vorjahresergebnis deutlich übertroffen. Was für sich genommen angesichts der coronabedingten Tiefschläge vom Vorjahr noch keine markanten Steigerungen bedeuten müsste. Der Nettoumsatz der Gruppe lag in den ersten sechs Monaten 2021 mit 13,3 Mrd. Franken immerhin 35 Prozent über der Vorjahresperiode und der EBIT habe sich mit über 1,0 Mrd. mehr als verdoppelt.

«Wir erleben in diesem Jahr eine einzigartig hohe Konsumnachfrage bei gleichzeitig schwer einzuschätzenden Supply Chains», so CEO Detlef Trefzger. Er erwarte weiterhin eine starke Nachfrage und blicke «mit Zuversicht auf eine anhaltend positive Entwicklung.»

Im zweiten Quartal 2021 habe sich der Trend zum Transport höherwertiger Produkte in der Seefracht fortgesetzt. Die gestiegene Nachfrage bei gleichzeitig begrenzter Containerkapazität sowie die verringerte Produktivität über die gesamte Lieferkette, erforderten ausgesprochen hohe Serviceintensität.

Fotos: KN

Das Containervolumen war im ersten Halbjahr 2021 mit 2,2 Mio. TEU
drei Prozent über der Vorjahresperiode. Der Nettoumsatz des Geschäftsbereichs lag bei 5,2 Mrd. Franken.

Dank massgeschneiderter Lösungen – beispielsweise kombinierter See- und Luftfrachtangebote – habe die Luftfracht bei global begrenzten Transportkapazitäten ein markantes Volumenwachstum und damit starke Marktanteilsgewinne verzeichnet. Besonders gefragt – unschwer zu erraten - seien Transporte von Pharma- und systemrelevanten Gütern sowie für den E-Commerce. Immerhin lag das Luftfrachtvolumen im ersten Halbjahr 2021 mit 988.000 Tonnen um 44 Prozent über der Vorjahresperiode. Der Nettoumsatz lag bei 4 Mrd. Franken.
Auch umweltverträgliche Transportlösungen wie die Verwendung von Sustainable Aviation Fuel (SAF) hätten zur verstärkten Nachfrage geführt. Dafür wurden Kooperationen mit American Airlines, IAG Cargo (British Airways) und Air France KLM Martinair Cargo eingegangen.

Die Kontraktlogistik konnte im ersten Halbjahr 2021 das Geschäft mit Angeboten für Pharma und E-Commerce-Fulfilment ausbauen. Diese Segmente machen mittlerweile gut 80 Prozent des Neukundengeschäfts aus. Aufgrund des im Januar 2021 veräusserten UK-Kontraktlogistik-Portfolios (wir berichteten) lag der Nettoumsatz mit 2,2 Mrd. Franken im ersten Halbjahr 2021 leicht unter der Vorjahresperiode. Im ersten Halbjahr konnte die Kontraktlogistik mehrere hochautomatisierte Anlagen in Betrieb nehmen – unter anderem neue Verteilzentren für die Halbleiter- und die Konsumgüterindustrie.

www.kuehne-nagel.com