Bild: GS1 Switzerland

107 ausgesuchte Angebote von den Auswirkungen der Suez-Kanal-Blockade, zu Forschung & Technik bis hin zur Digitalisierung gab es zum Tag der Logistik am 15. April, an dem, sofern der Wille bestand sie zu lassen, die interessierte Öffentlichkeit, aber auch Fachleute Gelegenheit zur Teilhabe hatten. 

Veranstaltungen wurden überwiegend aus Deutschland, aber auch aus Bulgarien, Griechenland, Luxemburg, Polen, der Schweiz und der Ukraine gemeldet. Darüber hinaus gab es viele Aktionen im Internet, Hashtags erreichten am Aktionstag rund 200.000 Menschen. BVL-Vorstands-Chef Thomas Wimmer: «Sicher hat auch die große Leistung von Logistikern und Supply Chain-Managern während der Pandemie die Neugier geschürt, denn in den Veranstaltungen wurden viele Fragen gestellt, wie und auf welchem Weg die Versorgungso gut aufrechterhalten wurde und nach wie vor wird.»

In der Schweiz war das Verkehrshaus mit von der Partie. Ingram Micro führte virtuell durch ein Fashion-Logistikzentrum für den E-Commerce und zeigte, was passieren muss, damit die neue Klamotte schon in ein bis zwei Tagen geliefert wird. Vier von 15 Amazon-Standorten in Deutschland beteiligten sich in einem gemeinsamen Online-Event mit einer kurzweiligen Reise durch die Amazon-Welt – vom Wareneingang über die Pick- und Packstationen zum Scannen und Adressieren bis hin zur Verladung auf die LKWs. LH Cargo gewährte einen Blick hinter die Kulissen der Impfstofflogistik in Frankfurt.

Hier ein Überblick über die Veranstaltungen