ebm-papst ArgoDriveFoto: rbs

Der Ventilatoren- und Motorenhersteller ebm-papst mit Hauptsitz im fränkischen Mulfingen bedient viele Branchen wie Luft-, Kälte- und Klimatechnik, Heizungstechnik, Intralogistik und Medizintechnik. Jetzt kommt ein Fahr-Lenksystem namens «ArgoDrive» für fahrerlose Transportfahrzeuge hinzu.

ArgoDrive hat das Fahr-Lenksystem inklusive Rad für Fahrzeugkonzepte entwickelt, bei denen es auf Wendigkeit, Traglast, Dynamik oder die Möglichkeit der Feinpositionierung ankommt. In unterschiedlichen Light-, Standard- und Heavy-Versionen soll es Lasten bis 100 kg, 300 kg, beziehungsweise 500 kg pro Antriebseinheit bewegen.

Die Einbaumasse sowie die elektrischen, mechanischen und steuerungstechnischen Schnittstellen sind bei allen Ausführungen identisch. Raddurchmesser, Geschwindigkeit und Beschleunigung variieren und auch die mögliche Traglast sowie die Bodenfreiheit unterscheiden sich. Jede Antriebseinheit besteht aus zwei bürstenlosen DC-Motoren, Getriebe, Sensorik und allen erforderlichen Anschluss-Steckern. Die zwei Motoren tragen durch das Überlagerungsgetriebe je nach Anforderung zum Lenken, Beschleunigen, Fahren oder Bremsen bei. Der unendliche Lenkwinkel ermöglicht die Flächenbeweglichkeit des Fahrzeugs auch aus dem Stand.

Wenn hohe Dynamik und Präzision gefordert sind, lässt sich im einfachsten Fall ein dreirädriges Konzept für einen Gabelstapler oder ein Schleppfahrzeug mit einem ArgoDrive und zwei Bockrollen realisieren.

www.ebmpapst.com