Die Swiss Post Solutions (SPS), in zurückliegenden Jahren vor allem in Europa, Asien und den USA im Geschäftskunden- und Dokumenten-Management erfolgreiche Tochter der Schweizer Post, wird für 375 Mio. Franken an die in Freienbach (SZ) und London ansässige AS Equity Partners verkauft.

Die Post will sich auf Dienstleistungen mit Bezug zu ihrem Kerngeschäft fokussieren. Im Zuge der Umsetzung der Strategie «Post von morgen», sagt die Chef-Etage, überprüfe die Schweizerische Post laufend ihr Angebotsportfolio. Geld solle dort investiert werden, wo die Grundversorgung und die Logistik für die Schweiz nachhaltig ausgebaut und gestärkt werden können. Die Posttochter SPS habe sich zu einer führenden Anbieterin von Lösungen zur Auslagerung von Geschäftsprozessen und Dokumenten-Handhabung, insbesondere bei Banken, Versicherungen, Telekommunikationsanbieter sowie Unternehmen im Gesundheitswesen entwickelt. Um weiterhin erfolgreich zu wachsen, stünden allerdings Investitionen und Akquisitionen im Ausland an. «Vor diesem Hintergrund stellte sich die Frage, ob die Post für die weiteren Wachstumsschritte noch die geeignete Eigentümerin ist», so Post-Chef Roberto Cirillo. Die Postführung habe diverse strategische Optionen geprüft und sei zu dem Schluss gekommen, SPS zu verkaufen.

Roberto Cirillo. Fotos: Post CH

«Wir haben uns die Entscheidung nicht leicht gemacht. SPS ist ein etabliertes und erfolgreiches Unternehmen. Dennoch gehört es zur konsequenten Umsetzung unserer Strategie, den Fokus für Investitionen und Wachstum auf unsere Kerngeschäfte Logistik und Kommunikation zu legen», so Cirillo. Vorrangig sei das Ziel, den Service public in der Schweiz mit eigenen Mitteln zu finanzieren und weiterzuentwickeln. SPS erbringe keine Grundversorgungs-Dienstleistungen und wachse nun mal vermehrt im Ausland. «Daher sind wir überzeugt, dass AS Equity Partners der geeignetere Partner für eine erfolgreiche Zukunft von SPS ist und wir uns unsererseits auf unser Kerngeschäft konzentrieren können», so der Konzernleiter der Post. Weltweit sind bei Swiss Post Solutions immerhin rund 7800 Mitarbeitende in über 20 Ländern tätig. Nach bisherigem stand der Dinge sollen sie von AS Equity Partners übernommen werden.

Der Verkaufsvertrag wurde am 17. Dezember 2021 unterzeichnet. Die effektive Übernahme soll in den kommenden Monaten vorbehaltlich der Erfüllung regulatorischer Vorgaben und Vollzugsbedingungen vor sich gehen. Das Akronym «SPS» darf die neue Eigentümerschaft weiterverwenden. Das Logo mit den Postfarben und dem Kreuz sowie der Name «Swiss Post Solutions» können übergangsweise bis Ende 2022 genutzt werden. Das gesamte Management und alle aktiven Mitarbeitenden der SPS Holding AG und deren Schweizer und internationalen Niederlassungen und Gesellschaften sind nach Angaben der Unternehmensleitung Teil der Transaktion.

AS Equity Partners investiert in erster Linie in Software -und Technologieunternehmen – und habe mit SPS durchaus Grösseres im Sinn. «Wir freuen uns, SPS gemeinsam mit den Mitarbeitenden langfristig weiterzuentwickeln. Wir sind überzeugt, dass SPS sehr grosses Potenzial an den internationalen Märkten hat, und wollen das Unternehmen in diesen Wachstumsschritten erfolgreich begleiten», sagt Andreas Schulte, Gründer und Managing Partner von AS Equity Partners.

www.post.ch