Tobias Meyer

DHL leitet den Wechsel an der Konzernspitze ein. Frank Appel soll den Vorstand bis zur Hauptversammlung 2023 führen. Danach übernimmt Post & Paket Deutschland-Chef Tobias Meyer das Ruder. Vertriebs-Chefin Nikola Hagleitner zieht Mitte 2022 in den Konzernvorstand ein.

Meyer trat 2013 ins Unternehmen ein und durchlief verschiedene Positionen, unter anderem als Leiter Konzernentwicklung, Chief Operation Officer bei DHL Global Forwarding, als Leiter Betrieb und IT im Unternehmensbereich Post & Paket Deutschland. Zuletzt fungierte er seit März 2019 als Leiter des Unternehmensbereiches und Mitglied des Konzernvorstands.

«Mit Tobias Meyer übernimmt ein ausgewiesener Kenner des Konzerns. Er ist die ideale Besetzung, um den eingeschlagenen Kurs erfolgreich weiterzuführen. Mit der ‚Strategie 2025‘ hat der Vorstand das Unternehmen erfolgreich auf die grossen Megatrends Digitalisierung, Nachhaltigkeit, Globalisierung und eCommerce ausgerichtet», so der Aufsichtsratsvorsitzende Nikolaus von Bomhard.

N.v.Bomhard, F. Appel

«Wir danken Frank Appel», so Bomhard weiter, «dass er für den geordneten Übergang zur Verfügung steht». In mehr als 13 Jahren an der Spitze habe er Herausragendes für die Deutsche Post DHL Group geleistet.

Nach reiflicher Überlegung habe er sich entschieden, nicht mehr für eine weitere volle Amtszeit zur Verfügung zu stehen, so Appel. «Ich tue dies im besten Wissen, dass die DHL von einem hervorragenden Managementteam geführt und einer hochmotivierten Belegschaft getragen wird». Mit Tobias Meyer übernehme ein Top-Manager und grossartiger Kollege. «Unter seiner Leitung gelang Post & Paket Deutschland der Turnaround». Er könnte sich keinen besseren Nachfolger wünschen.»

N.Hagleitner. Fotos: DPDHL

Im Zuge des geordneten Übergangs soll Tobias Meyer bereits zum Juli 2022 die Konzernfunktion Global Business Services von Frank Appel übernehmen und die Position als Leiter des Unternehmensbereich Post & Paket Deutschland an Nikola Hagleitner, bisher Vertriebschefin Post & Paket Deutschland, übergeben. Hagleitner ist seit 2005 im Konzern und war in drei der fünf Divisionen von Deutsche Post DHL Group tätig. Mit Tätigkeiten im Bereich operative Geschäftsführung, Vertrieb und Business Development bringt sie Erfahrung in ihre neue Position ein. Des Weiteren hat der Aufsichtsrat den Vertrag von Oscar de Bok, Vorstand für die Division DHL Supply Chain, um fünf Jahre bis September 2027 verlängert.

www.dpdhl.com