Der «Genève Aéroport» wurde 1920 eröffnet und zählt zu den ältesten Flughäfen von «good old Europe». In bekannt ausgetüftelter Massarbeit hatte jetzt der Umzugs-Spezialist Bauberger aus Elgg Gelegenheit, zwei ältere Rolltreppen am SBB-Bahnhof mithilfe zweier Montylift-16 am Perron auszuwechseln.

Unter engsten Bedingungen wurden die alten Rolltreppen mit Montylift-16 und Kettenzügen auf den Perron abgesenkt, mittels zweier Montylift-16 auf Bahnwagen verladen und auf den Gleisen aus dem Bahnhof ausgebracht. Auf demselben Weg wurden die neuen Rolltreppen in den Bahnhof angeliefert, auf den Perron abgeladen und mittels Kettenzügen ins Auflager versetzt.

Bilder: Bauberger

In einer planerischen Meisterleistung musste auf den regulären Bahnbetrieb Rücksicht genommen, die Anlieferung der Montylifts und des weiteren Hilfsmaterials realisiert und der Austausch der Rolltreppen abgewickelt werden. Das Projekt wurde in mehreren Nachtschichten unter den strengen Sicherheitsauflagen der SBB reibungslos abgewickelt.

Neben der Bahn und den beiden Spezialstaplern Lkws, Mobilkrane, Montagewagen, Kettenzüge, Höhensicherungs-Systeme und zahlreiches Equipment gefragt – sozusagen kombinierter Verkehr für Fortgeschrittene.

Genf, der zweitgrösste Flughafen der Schweiz, gehört dem Kanton und ist seit 1994 eine autonome öffentliche Institution. Das Unternehmen beschäftigt mehr als 1100 Mitarbeitende und ist das Flaggschiff eines Wirtschaftsstandorts mit rund 200 weiteren Unternehmen. Insgesamt zählt der Flughafen samt Umfeld knapp 11000 Mitarbeitende.

In 2019 nutzten mehr als 17,9 Mio. Passagiere den Genève Aéroport. Heute verbinden rund 57 Fluggesellschaften Genf und seine Region mit mehr als 149 Destinationen.

www.bauberger.ch