Abb.: KN

Kühne+Nagel organisiert die Projektlogistik für eine Kooperation zwischen Siemens Energy, Porsche und Highly Innovative Fuels (HIF) nach Chile. Dort soll die «weltweit erste integrierte kommerzielle Anlage zur Herstellung von klimaneutralen Kraftstoffen aus Wind und Wasser» entstehen.

Bis Ende dieses Jahres sollen die wichtigsten Windturbinenkomponenten – Gondel, Rotorblätter und Turmsektionen – aus mehreren Häfen in China transportiert und in einem Los als Teilcharter ins chilenische Punta Arenas geliefert werden. Hinzu kommen verschiedene Container- und Flat-Rack-Transporte aus Europa. Die längsten Bauteile sind die drei Blätter mit knapp über 65 m Länge, das schwerste Teil die Gondel mit knapp 77 Tonnen.
In der Versuchsphase soll das Projekt Haru Oni bis 2022 130.000 Liter E-Fuels produzieren. In zwei weiteren Phasen soll die Kapazität bis 2024 auf rund 55 Mio. Liter E-Fuels pro Jahr und bis 2026 auf rund 550 Mio. Liter E-Fuels erweitert werden. Das Projekt startete am 10. September 2021 mit einem Spatenstich, an dem auch der chilenische Energieminister teilnahm.
Torsten Dubsky, Projektleiter Haru Oni bei Siemens Energy: «Erneuerbare Energie wird nicht mehr nur dort produziert, wo sie gebraucht wird, sondern dort, wo natürliche Ressourcen wie Wind und Sonne in grossen Mengen verfügbar sind. Sie entstehen auf der ganzen Welt, um erneuerbare Energien von einer Region in die andere zu transportieren. Um die dafür erforderlichen Infrastrukturen zu gewährleisten, braucht es erfahrene Projektlogistik. Wir freuen uns, dass Kühne+Nagel mit uns beim Haru Oni Pilotprojekt zusammenarbeitet.»

 

www.kuehne-nagel.com