Foto: GS1

Die Initiative Lean & Green, 2008 in Holland gestartet, in der Schweiz unter Regie von GS1, läuft inzwischen in 14 Ländern und 500 Unternehmen. Hedda Samson, die niederländische Botschafterin war jetzt dabei, als die Erfolge in der Event- und Tagungsstätte «Halle 550» in Zürich gewürdigt wurden.

Moderatorin Mona Vetsch, nach der Preisverleihung für den Swiss Logistics Award schon gut in Fahrt, lobt die Niederlande bei dieser Gelegenheit ohne Umschweife für ihre Handelsbeziehungen und als Drehscheibe für Land- und Seetransporte. «Sie sind das Heimatland der Logistik schlechthin». GS1-CEO Jörg Matthis weist darauf hin, dass GS1 die Initiative jetzt schon seit fünf Jahren begleitet. «Wir möchten das gern weiter ausbauen».

Eines der wesentlichen Merkmale der Initiative ist nebst der resultatorientierten Vorgehensweise zur CO2 -Messung und -Reduktion auch die laufende Weiterentwicklung durch die Teilnehmer. Ausserdem bietet Lean & Green eine Plattform zum Wissensaustausch und zur Zusammenarbeit über Unternehmens- und Landesgrenzen hinweg.

Heute sind bis zu fünf Lean & Green-Sterne erreichbar, und auch ein europäisches Label für international agierende Unternehmen ist erhältlich. Um den fünften Stern zu erhalten, muss ein Unternehmen die Pariser Klimaziele im Bereich Transport und Logistik erreicht haben.

Vier Unternehmen der Schweizer Initiative erhielten jetzt Auszeichnungen für ihr Engagement: Schöni Transport, die Schweizerische Post und Krummen Kerzers einen ersten «Stern» und Coop als erstes Unternehmen schweizweit einen zweiten «Stern».

Der Coop gelang, was bisher noch keines der in der Schweiz an Lean & Green beteiligten Unternehmen geschafft hat: Sie erhielt den zweiten Stern des Programms – und zwar direkt nach dem Award. Dies war möglich, da Coop auf Basis von Datenmaterial über acht Jahre eine relative Reduktion von mehr als 30 Prozent Emissionen in Transport und Logistik ausweisen konnte. Geschafft hat Coop diese Reduktion dank der Zentralisierung der Produktion und der Logistik im Verteilzentrum in Schafisheim, die bezüglich Innovation und Effizienz im europäischen Vergleich ihresgleichen suche. Zusätzlich wurde der Einsatz von Biomasse und Wärmepumpen ausgeweitet, die Menge Biodiesel erhöht und die Flotte an Elektro- und Wasserstoff-Lastwagen ausgebaut.

Aktionsplan von Schöni

Den ersten Stern, den 1 st Star, konnten die Schweizerische Post und Krummen Kerzers entgegennehmen. Sie haben innerhalb von maximal fünf Jahren ihre relativen CO2 -Emissionen um mindestens 20 Prozent gesenkt. Die Post schaffte dies unter anderem mit der CO2-optimierten Erneuerung der Flotte, optimierten Transportlogistiksystemen und -prozessen sowie der Beimischung von Biodiesel im Fuhrpark. Transportdienstleister Peter Krummen, der auch schon vor zwei Jahren beim Swiss Logistics Award mit dem LNG-Projekt auftrat, setzt (unter anderem) auf Flüssiggas-Fahrzeuge, wiederholte Fahrtrainings und Routenoptimierungen. Allein durch das Chauffeur-Training seien 48 Prozent der Einsparungen erreicht worden.

Neu in der Community ist der Transportdienstleister Schöni. CEO Daniel Schöni erläutert «live» seinen Aktionsplan für die CO2-Reduktion in den kommenden maximal fünf Jahren. Er beinhaltet die Umstellung der LKW auf 50 respektive 75 Prozent Biodiesel, die Umstellung der Lieferwagen auf 20 Prozent Biodiesel und eine Photovoltaikanlage, die das Logistik-Center in Rothrist mit Strom versorgt.

Neben den vier diesmal ausgezeichneten Unternehmen beteiligen sich in der Schweiz auch Lidl (1 st Star), Spar (Award) und Zingg Transporte (Award) sowie diverse Dienstleister am Programm. Insgesamt ist die schrittweise Realisierung der Klimavorgaben ein ambitioniertes Ziel, das aber von allen Beteiligten ernstgenommen wird. «Auf jeden Fall ein schwieriges Unterfangen», sagt Anne Wolf, Leiterin der «Corporate Responsibility» bei der Schweizerischen Post.

www.gs1.ch/leanandgreen