Eine «klare Antwort» auf die Unsicherheiten, die mit Corona in Bezug auf die Veranstaltung von Messen und Branchen-Events einhergehen, hat die FachPack in Nürnberg gefunden. Die Lösung lautet auf «sowohl – als auch». Entweder tatsächlich vor Ort mit vorbereiteter digitaler Erweiterung, oder eben rein digital.

Das bedeutet für die Branchen-Plattformen in etwa dasselbe, wie der «Omnichannel»-Ansatz für die Intralogistik: Da die Online-Verfügbarkeit ohnehin geregelt werden muss und zwischenzeitlich beinahe zwingend zum Repertoire gehört, fällt der Unterschied zur rein digitalen Veranstaltung nicht mehr so krass aus, wie es ein Totalausfall wäre.

So bedeutet mehr Sicherheit in Bezug auf den Zeitpunkt der FachPack 2021 denn auch, dass die Verpackungsmesse – so oder so – auf jeden Fall vom 28. bis 30. September stattfinden wird. «Um je nach Pandemielage kurzfristig und flexibel reagieren zu können, haben wir ein zweigleisiges Messekonzept aufgesetzt, das unseren Kunden und uns Planungssicherheit für die FachPack 2021 gibt», erklärt Heike Slotta, Chefin der NürnbergMesse.

Fotos: NürnbergMesse

Konkret bedeutet das zweigleisige Vorgehen: Gleis 1 fokussiert die FachPack als physische Messe mit durchdachtem Hygienekonzept und bietet «on top» eine neue digitale Ergänzung, so dass auch Besucher, die von Reisebeschränkungen betroffen sind, teilnehmen können. Falls es aufgrund der Pandemielage nötig sein sollte, wird auf Gleis 2 umgestiegen und der Verpackungsbranche ein rein digitaler Event mit neuen, spannenden Features angeboten. «So sind wir für alle Fälle gerüstet und können der Verpackungsindustrie ihren begehrten Treffpunkt Ende September garantieren», sagt Slotta.

Die Vorbereitungen der Messe laufen bereits. Das FachPack-Team bereitet derzeit «ganz normal» die physische Messe vor, plant die Messehallen mit aktuell 860 angemeldeten Unternehmen, arbeitet das Rahmenprogramm aus und erstellt ein umfangreiches Hygienekonzept.

Parallel dazu wird eine digitale Plattform namens myFACHPACK aufgesetzt mit «Online-Matchmaking» und Networking bereits vor Messebeginn. Personalisierte Kontaktvorschläge werden auf Basis von Aussteller- oder Produktsuchen unterbreitet. Zudem wird das Vortrags- und Rahmenprogramm der Messe live gestreamt. Videos, Chats, virtuelle Meetingräume, Vorträge und Präsentationen reichern das Spektrum an.

Die Bandbreite reicht von Packstoffen und Pack(hilfs-)mitteln, Verpackungs- und Abfüllmaschinen, Etikettier-, Kennzeichnungs- und Identifikationstechnik bis hin zu Maschinen, Geräten und Komponenten der Verpackungsperipherie, dem Verpackungsdruck und der -veredelung, Palettiertechnik, Intralogistik und Serviceleistungen im Umfeld.

 

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