Deutschland-Pavillon in Dubai.

Zeitlich hat sich die Weltausstellung in Dubai aus bekannten Gründen ein wenig verschoben: Erst Anfang Oktober 2021 konnte die «Expo 2020» mit einem imposanten Deutschland-Pavillon starten. 200 Unternehmen sind dabei – darunter auch SSI Schäfer mit einer vertikalen Farm im Hochregal für die «Stadt der Zukunft».

Als offizieller Partner des Konsortiums des Deutschen Pavillons zeigt der Intralogistik-Anbieter auf der nun bis 31. März 2022 dauernden Expo 2020 eine Lösung, die in Zusammenarbeit mit Infarm, dem weltweit am schnellsten wachsenden Unternehmen dieser Art, entwickelt wurde. Mit seinen datengesteuerten Pflanz-Modulen, in denen Kräuter und Gemüse unter perfekten Bedingungen mit 95% weniger Wasser- und Ressourcen-Verbrauch als in der konventionellen Landwirtschaft gedeihen, baut Infarm ein globales Netzwerk von Farmen auf, um frische Lebensmittel in der Nähe von städtischen Zentren anzubauen und zu verteilen.

Vertical Farm in Tokio. Foto: Infarm

Das Netz von Infarm besteht bereits aus über 1400 Anbau-Standorten in mehr als 50 Städten weltweit.

Steffen Bersch, CEO der SSI Schäfer Gruppe: «Laut Prognose der Vereinten Nationen werden im Jahr 2030 rund 80 % der Weltbevölkerung in Städten leben. Zusammen mit dem erwarteten Bevölkerungswachstum und der steigenden Nachfrage nach Nahrungsmitteln wird es entscheidend sein, die Versorgung der Städte der Zukunft sicher und effizient (...) zu gestalten. Mit Vertical Farming lässt sich Ackerbau gemessen an der bewirtschafteten Fläche bis zu 400-mal effizienter betreiben als auf konventionelle Weise.»

Expo-Arbeitsgruppe

Die Expo 2020, deren Start aufgrund der Corona-Pandemie um ein Jahr verschoben wurde, steht unter dem Motto «Gedanken verbinden, die Zukunft gestalten». Das Gelände der Weltausstellung befindet sich etwa 15 Autominuten entfernt von der SSI Schäfer-Niederlassung im Areal der Dubai Logistics City, einer Drehscheibe, die für Intralogistiklösungen im Nahen Osten und Afrika eingerichtet wurde. Innerhalb des Deutschen Pavillons ist SSI Schäfer das einzige Mitglied der Intralogistikbranche.

Der Deutsche Pavillon, dessen Auftraggeber das Bundesministerium für Wirtschaft und Energie ist, fokussiert den Bereich Nachhaltigkeit. Die Exponate werden in den Themenfeldern Energie, Stadt der Zukunft und Biodiversität zusammengefasst. Eine starke organisatorische Rolle nimmt hierbei auch die Messe Köln ein. Das sogenannte «Future City Lab», sagt Pavillon-Chef Sebastian Rosito, beantworte elementare Fragen.

Konzept «Zero Hunger». Abb.: SSI Schäfer

.Die wachsende Urbanisierung und die rasant steigende Bedeutung des E-Commerce, stetig steigende Erwartungen von Verbrauchern an die Individualisierung von Produkten, Same-Day-Delivery und Servicequalität seien hier die Herausforderung. Lagerung und Logistik,  heisst es, stehen hier vor anspruchsvollen Aufgaben. SSI Schäfer sehe sich in diesem Zusammenhang als «Enabler».

www.ssi-schaefer.com